ECOCAMPING Newsletter 12/2018

ECOCAMPING Newsletter 12/2018

Liebe ECOCAMPING Freundinnen und Freunde,

ein aufregendes und starkes (Camping-)Jahr geht zu Ende.

Bereiteten die globalen Entwicklungen eher Grund zur Sorge, war 2018 für die Campingwirtschaft in weiten Teilen eines der erfolgreichsten Jahre ihrer Geschichte. Damit wir in Zeiten des Erfolgs den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und auch der Grundlage der Campingwirtschaft nicht vergessen, hat sich ECOCAMPING in diesem Jahr noch intensiver für den natur- und umweltverträglichen Campingtourismus in Europa stark gemacht.

So besuchten unsere Berater an die 100 Campingplätze aus dem ECOCAMPING Netzwerk und schmiedeten mit ihnen neue Aktionspläne für mehr Umweltschutz. Ein wichtiger Schwerpunkt der Beratungsbesuche waren Fragen zu Risiken und Schäden durch den Klimawandel und wie sich Campingplätze darauf vorbereiten und anpassen können. Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt „CopingCamps“ in Deutschland. Camps am Bodensee und in Oberschwaben wurden besucht, um ihnen das neue Campingleitsystem näher zu bringen (www.campingleitsystem.de).

In unseren Workshops, Netzwerktreffen und auf Campingtagungen tauschten wir uns mit Campingunternehmern und Zulieferern aus. Auf Campingmessen sowie über die digitalen Medien informierten wir zudem die Campinggäste über unsere Themen und Partner. Und wir bauten das ECOCAMPING Team deutlich aus, um all den Anforderungen gerecht zu werden.

So blicken wir für unseren Teil mit Zuversicht ins neue Jahr, auch wenn wir nicht erst seit der UN-Klimakonferenz in Katowice wissen, dass die Herausforderungen für die Menschheit immer größer werden, zusammenzustehen und mutige Entscheidungen für ihrer Kinder Zukunft zu treffen. Falls Sie die bewegende Rede der jungen schwedischen Klimaschützerin Greta Thunberg in Katowice noch nicht gesehen haben, empfehlen wir Ihnen sehr, sie sich anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=LZmfkAX61BM

Wir werden auch 2019 die Campingbranche mit wichtigen Themen in die Zukunft begleiten und mit der Unterstützung unserer Partner, aber auch der Campinggäste dazu beitragen, die große Welt über die kleine Campingwelt ein kleines bisschen besser zu machen.

ECOCAMPING sagt Danke an alle, die uns auf diesem Weg unterstützten und auch weiterhin unterstützen!

Und damit wünschen wir Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen angenehmen Jahreswechsel in ein hoffentlich genauso erfolgreiches, gesundes und nachhaltiges neues Jahr 2019!

Herzlichst, Ihr

ECOCAMPING Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.