ECOCAMPING Newsletter 11/10/2019

ECOCAMPING Newsletter 11/10/2019

ECOCAMPING gehört jetzt zu den
Entrepreneurs for Future!

Klimaschutz ist in aller Munde. Nachdem die Schüler*innen und Studierenden in den letzten Monaten mächtig Druck auf die Politik aufgebaut haben und die Bundesregierung endlich die Jahrhundertaufgabe angepackt hat, gilt es jetzt auch in möglichst vielen Lebensbereichen Klimaschutz engagiert und aktiv umzusetzen. ECOCAMPING ist bereits seit vielen Jahren aktiv in der Beratung der Campingunternehmen im ECOCAMPING Netzwerk. Aufbauend auf den Erfahrungen der Campingplätze im ECOCAMPING Netzwerk wurde zur Vergleichbarkeit der Maßnahmen eine CO2-Bilanzierung mit Hilfe des Verbrauchszahlen-Monitorings entwickelt und eingeführt. Die besten Camps dürfen sich auch „Klimafreundlich“ – d.h. CO2-neutral nennen.

Nun ist es aber auch an der Zeit, dass wir uns nicht nur auf die Campingplätze konzentrieren, sondern sich die Initiative ECOCAMPING selbst klar zum Klimaschutz bekennt. Daher haben wir im Vorfeld des globalen Klimastreiks am 20. September 2019 beschlossen uns der Initiative Entrepreneurs for Future (E4F) anzuschließen und deren Stellungnahme unterschrieben. Nun gehören wir zu den ca. 4000 Unternehmern (Stand 10.10.2019), die sich klar mit der Fridays for Future-Bewegung solidarisieren. Übrigens sind wir diesmal nicht die ersten aus der Campingwirtschaft – Camping Moosbauer aus Bozen, langjähriger ECOCAMPING Partner war schon dabei – unsere Hochachtung!
Und hier empfehlen wir unseren engagierten Partnern es uns gleichzutun. Packen wir´s an!


Das Herbstprogramm bei ECOCAMPING

Saisonende – kurz durchatmen. Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt ist die Zeit der Investitionen, Verbesserungen und Weiterentwicklung. Viele Campingplätze haben noch geöffnet, die in Weinbau- und Wandergebieten haben noch sehr gute Belegungen. Trotzdem haben wir uns entschlossen, das Schulungs- und Diskussionsprogramm für den Herbst zu starten.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass Termine für Workshops immer schwieriger zu finden waren. „Wir haben noch Saison“, „Da sind wir in unserem wohlverdienten und notwendigen Urlaub“, „Die Anreise zum Workshop ist zu aufwändig“ sind Aussagen von einigen Camping­unter­nehmen. Daher jetzt neu: Klickt Euch rein in die neuen Webinare von ECOCAMPING. Das erste wird nächste Woche stattfinden:

Cargobikes – Webinar zu Lastenräder auf Campingplätzen für Mitarbeiter und Gäste.

Donnerstag, 17.10.2019, 14-15 Uhr mit anschließender Diskussion im ECOCAMPING Online-Forum


Die Campingtage 2019

In Lindau treffen wir traditionell viele Camping­unternehmen beim 14. Bayerischen Campingtag International vom 4. – 6. November. Am Dienstag 5.11. findet hier von 18 bis 19 Uhr das diesjährige Netzwerktreffen statt.

Auf dem 3. Deutschen und 5. Norddeutschen Campingtag vom 27. – 28. November in Dortmund ist ECOCAMPING dabei.

Bei beiden Campingkongressen ist ECOCAMPING ideeller Partner.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.