Neuzugänge im ECOCAMPING-Netzwerk 2021

Neuzugänge im ECOCAMPING-Netzwerk 2021

 

ECOCAMPING steht für Urlaub im Einklang mit der Natur. In Deutschland, Italien, Kroatien und Slowenien tragen nun weitere Campingplätze die ECOCAMPING-Auszeichnung und den Gedanken einer nachhaltigen Campingbranche weiter. Die ausgezeichneten Campingplätze wollen gemeinsam mit ECOCAMPING ihren Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen leisten.

ECOCAMPING bekommt Verstärkung aus Italien. Camping Fornella, ein Platz, der idyllisch am Gardasee liegt. Mit den eigenen Olivenhainen, der eigenhändigen Herstellung von Olivenöl, sowie den platzeigenen Weinreben (Naschen erwünscht) – zieht der Campingplatz Natur- und Genußliebhabende an.  Ebenso gesellt sich Camping Residence Punta Spin zu den mit ECOCAMPING ausgezeichneten Campingplätzen in Italien.  Familie Andretta steigt mit der neu übernommenen Camping Residence Punta Spin nun mit ihrem dritten Unternehmen in das ECOCAMPING-Netzwerk ein und richtet auch ihn auf Nachhaltigkeit aus.

Mit vier neuen Netzwerk-Campingplätze im beliebten Urlaubsland Kroatien steigt die Zahl dort auf 16. Diese vier neuen, doch sehr unterschiedlichen, Campingplätze haben ein Ziel: die Bewahrung der sie umgebenden Natur. Dabei setzten sie auf die Nutzung von nachhaltigen Energien, bevorzugen lokale Ressourcen und bieten Artenvielfalt einen Raum.

Nicht weit von Zadar liegt das Camping & Hostel Odmoree, ein kleiner und friedlicher Campingplatz in unmittelbarer Nähe zum Meer. Bemerkenswert ist die vollbiologische Wasseraufbereitungsanlage, welche das Abwasser klärt und es wieder für die platzeigenen Pflanzen nutzbar macht – ein rund um nachhaltiges Konzept.

Etwas südlicher liegt Pakoštane, ein ruhiger dalmatinischer Ort mit einzigartiger Lage zwischen der Adria und dem größten See Kroatiens. Dort befindet sich der Campingplatz Pine Beach, der bei seinen Gästen neben einem wunderschönen Panorama auch mit seinem autofreien und traditionsbetonten Konzept punktet. Dazu gehört auch das All-Inklusive-Angebot: Schlafen in den einzigartigen Natur-Schilfhütten und kulinarisch Genießen in dem größten Restaurant des Landes.

Ein weiterer Neuzugang ist das in Istrien liegenden Ferienzentrum Bi Village. Hier richtet sich alles nach der Sonne: Alle Sanitärgebäude sind mit Solarthermie ausgestattet. Campingplatz Bi Village ist der erste Campingplatz des Netzwerks, der ein innovatives Solar-Kombisystem verwendet – Strom und Wärme werden mit einem einzigen System erzeugt

Weiter im Landesinneren treffen wir auf das Big Bear Plitvice Nature Resort. Auch hier spielt die Sonne eine wichtige Rolle. Der Besitzer, einst ein Pionier der kroatischen Solarbranche, wechselt nun mit einer Perle direkt an der Grenze eines Naturschutzgebietes, in die Campingbranche. Lokal ist hier das Schlüsselwort: Nicht nur in der Energienutzung wird auf lokal zur Verfügung stehende Sonnenenergie gesetzt – auch mit seinem Lebensmittelangebot setzt der Platz auf Regionalität.

Ganz im Süden Sloweniens befindet sich der Campingplatz Kolpa Vinica, welcher als Teil des Regionalparks Kolpa durch sein tatkräftiges Umweltengagement zur Bewahrung der darin vorkommenden einzigartigen Flora und Fauna beiträgt. Alle Umweltliebhabenden werden von der Schönheit und der intakten Natur berührt sein.

In Deutschland wird das ECOCAMPING-Netzwerk in Zukunft von dem Campingplatz Mainschleife Escherndorf unterstützt. Er liegt mitten im fränkischen Weinland, dort, wo der Main mit einem seiner eigenwilligen Bögen die Volkacher Mainschleife bildet – welch Laune der Natur. Und auch auf dem Platz setzt sich die Natur durch – so bietet das Gründach vom neuen Sanitärgebäude ein neues eigenes Habitat.

Diese Campingplätze haben gemein, sich mit ECOCAMPING für Nachhaltigkeit im Campingtourismus einzusetzen. Dies führen sie auf sehr individuelle Weise und mit eigenem Charme durch – schauen Sie doch mal vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und dem Engagement der Campingplätze. Alle Campingplätze des ECOCAMPING-Netzwerks finden Sie auf ecocamps.de

Camping ist Urlaub in der Natur, ECOCAMPING ist Urlaub mit der Natur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.